Niedermeiser – Geschichte wiederholt sich – und das war kaum zu glauben: Über die Langstrecke beim 9. Dorflauf des TSV Niedermeiser gab es exakt den gleichen Einlauf bei den Top-Drei wie beim 8. Dorflauf 2022. Vorjahressieger Christian Mazassek (LT Hofgeismar) beendete die 18 Kilometer über zwei Runden im Langenberg in 1:14:10 Stunden und kehrte als Sieger auf den Sportplatz zurück und war sogar noch etwas schneller als im Vorjahr. Über den Sieg herrschte große Freude bei Sohn Ben, der diesmal den Pokal bekam, nachdem die letztjährige Trophäe an Junior Felix ging. Dahinter zeigten die Routiniers Michael Fiess (LGR/TSV Vaake; M55; 1:17:04) und Roland Schröder (KSV Baunatal; M50; 1:19:18:) gute Ausdauerfähigkeiten und machten das Podium komplett.

In der W35 lag Nicole Müller (LT Hofgeismar; 1:44:51) auf den Schleifen durch den Grebensteiner Stadtwald über Tränkeweg, Teppichweg, Hauptweg und Linderfeld vor den Zwillingen Thalmayr aus Kassel.

Über die fünf Kilometer gelang Lennart Böttcher (FTSV Heckershausen) der erste Gesamtsieg im Nordhessencup. Nach vielen zweiten und dritten Plätzen lief Böttcher in 17:26 Minuten auf der Runde um den Bodenberg an die Spitze. Das beste Ergebnis aus dem Kreis erzielte Linus Klinge (MTV Vernawahlshausen; 18:28), der die U 16 gewann und als Vierter im Gesamtfeld mit Martin Herbold (Tuspo Borken; M35) den Zweiten (Crosslauf-Team) der Hallen-EM der Senioren um zwei Sekunden in Schach hielt. Aber auch die Oldies im Kreis sind fit für gute Ergebnisse. In der M70 bezwang Albrecht Wilke (LT Grebenstein; 29:00) drei Gegner und in der M75 hängte Harald Krüger (Graue Wölfe Reinhardshagen; 30:35) zwei Konkurrenten ab.

Auf der Kurzstrecke überzeugte Lotte Sprecher (SST Liebenau; 23:34) mit einem klaren Erfolg bei den Mädchen U12. Doch viel wertvoller für das Talent war der sechste Platz im Gesamtfeld. Besser waren nur zwei U18-Jugendliche und drei Läuferinnen der W20, W30 und W35.

In den Klassen U10 und U12 über 1000 Meter holten die Talente der LG Reinhardswald in drei von vier Klassen die Siege. Julika Wirth (TSG Hofgeismar; 3:55) lief in der U12 klar an die Spitze und stellte sogar die Bestzeit aller Mädchen auf, da konnte sogar die ältere Klasse U14 nicht mithalten. Mats Klinge (MTV Vernawahlshausen; 4:01) wandelt bereits auf den Spuren von seinem älteren Bruder Linus und sorgte dafür, dass die Familie mit zwei Siegen nach Hause fahren durfte. Erstmals bezwang Levi Schlesinger (TSG Hofgeismar; 3:41) die beiden Nachwuchstriathleten Veit Schrader (3:43) und Niclas Liermann (3:47) vom ACT Kassel.

In Hofgeismar gab es schon ein Top-Resultat für die Zwillinge Noah und Hannes Hofmann über 400 Meter mit Rang eins und drei. Dies toppten die beiden Kinder nun auf der Runde um das Vereinsheim und über den Sportplatz mit einem Doppelsieg von Noah (1:31) und Hannes (1:32) vor Alex Cöster (TSV Niedermeiser; 1:38). Dabei hatte Noah noch das Handicap, dass er unterwegs einen Laufschuh verlor und so ins Ziel sprintete. Danach begann dann die Suche nach dem Schuh.

Im Nordic Walking stellte Nicole Hartmann-Leck (TSV Niedermeiser) in 1:05:26 Stunden die Bestzeit vor Silke Ponndorf-Rothe (LG Vellmar; 1:10:24) auf. Bei den Männern war dann die LG Vellmar durch Manfred Ehring (1:03:06) vorne.

Mit fast 400 Startern, Sonnenschein und warmen Temperaturen konnte sich Organisator Peter Surmann wieder einmal über einen gelungenen Dorflauf freuen. Das große Helferteam in den verschiedenen Bereichen Verpflegung, Auswertung und Streckensicherung ist jedes Jahr aufs Neue motiviert. Wie im Vorjahr sorgte Moderator Horst Wolff (Grebenstein) für die Informationen zu den Starts und Zieleinläufen und will nach seiner „Zwangspause“ im Cup am Freitag in Heiligenrode beim nächsten Nordhessencup wieder antreten.  zxb